Durch unser Engagement an verschiedenen Ganztagsschulen haben wir erfahren, dass es Kinder gibt, die kein Mittagessen erhalten (dürfen), da die Eltern auch nicht den Minimalbeitrag zum Essen bezahlen. Diese Kinder bekommen aber auch nicht von ihren Eltern das uns allen bekannte Pausenbrot mit in die Schule.
Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Kinder zu unterstützen. Durch unser Teilprojekt „Mittagstisch für Kinder“ können die Schulen auch diesen Kindern helfen. So erhalten sie wie alle Ganztagskinder eine warme Mittagsmahlzeit.
Seit 2008 engagierten wir uns mit dem „Mittagstisch für Kinder“ an fünf Ganztagsschulen in Koblenz (Förderschule Hans-Zulliger, Realschule auf der Karthause) und im Westerwald (Förderschule Schiller-Schule in Höhr-Grenzhausen, Regionalschule Erich-Kästner-Schule in Ransbach-Baumbach und Grundschule Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen.
Die Unterstützung erfolgt bewusst unbürokratisch. Ein spezielles (gebührenfreies) Sonderkonto wurde in Einvernehmen mit der Schulaufsicht durch die Schulen eingerichtet. Den Schulen wurden jeweils 1000 Euro überwiesen. Die Schulen verwalten das Geld und entscheiden selbständig, welche Kinder unterstützt werden. Sie kennen die Not vor Ort besser als Außenstehende.